Charlotte Dujardin

Charlotte wurde in Enfield geboren, wuchs in Hertfordshire auf und begann im Alter von zwei Jahren mit dem Reiten. Im Alter von sechzehn Jahren hatte Charlotte mit der hingebungsvollen Unterstützung und Unterstützung ihrer Familie viermal den Wettbewerb "Horse of the Year Show" gewonnen und dreimal in Hickstead gewonnen. Nach weiterer Ermutigung durch ihre Trainerin Debbie Thomas begann Charlotte mit einem Pferd, das sie für das Erbe ihrer Großmutter gekauft hatte, mit dem Dressurreiten.

Im Februar 2007 hatte sie Unterricht bei Carl Hester, und nachdem sie zehn Tage auf seiner Farm einen Mitarbeiter ersetzt hatte, der im Urlaub war, bot er ihr eine Stelle als Pflegerin auf seiner Farm in Newent, Gloucestershire, an, wo sie seitdem lebt.

Von Anfang an wurde Charlotte gebeten, sich um den niederländischen Warmblutwallach Valegro im Besitz von Carl und Roly Luard zu kümmern, mit der Absicht, dass das Pferd später von Carl geritten werden sollte. Nach dem ersten Dressur-Grand-Prix 2011 wurde der Equipagen jedoch Teil des erfolgreichen Teams, das bei den Dressur-Europameisterschaften in Rotterdam Gold gewann und damit seinen kometenhaften Aufstieg begann.

Charlotte ist heute die erfolgreichste britische Dressurreiterin in der Geschichte des Sports und Gewinnerin aller großen Titel. Sie hält auch alle Weltrekorde in der Dressur.

Mit Valegro verfügte Charlotte über den kompletten Satz der verfügbaren individuellen Top-Dressurtitel; die Titel Olympische Kür, Kür und Grand Prix Special, Weltcup Einzeldressur und Europameisterschaft Kür und Grand Prix Special. Sie ist die erste und bis heute einzige Reiterin, die diesen kompletten Titelsatz gleichzeitig hält. Außerdem gewann sie mit Großbritannien olympische und europäische Mannschaftsmeisterschaften im Dressurreiten.

Derzeit ist sie Teil der britischen Dressur-Nationalmannschaft und hat eine Reihe von aufstrebenden Dressurpferden, die alle erfolgreich auf ihren jeweiligen Ebenen antreten.

Mit drei Goldmedaillen und einer Silbermedaille ist Charlotte auch Großbritanniens erfolgreichste Olympiareiterin.

Bei den FEI Weltreiterspielen 2018 gewann Charlotte auf der damals neunjährigen Stute Mount St John Freestyle Bronzemedaillen sowohl in der Mannschaftsdressur als auch im Einzel Grand Prix Spécial.

Charlotte hat mehrere Dressuranwärter auf Grand-Prix-Niveau und nahm auch an den Olympischen Spielen in Tokio teil.

Außerhalb des Reitens hatte Charlotte Dujardin einen Gastauftritt in der Netflix-Show Free Rein, und ihre Biografie "The Girl on the Dancing Horse" wurde ein Bestseller der Sunday Times.

Derzeit ist sie international sehr gefragt, wenn es darum geht, Meisterkurse zu veranstalten, und verkauft weiterhin für ausverkaufte Arenen auf der ganzen Welt.

 

dy>